Women in Sports Photo Awards

Lisi Niesner setzt sich bei der Premiere durch

16.05.2023

Insgesamt 20.000 US-Dollar Preisgeld wurden bei der ersten Auflage der Women in Sports Photo Awards ausgeschüttet. Den Hauptpreis sicherte sich die österreichische Fotografin Lisi Niesner.

 

Lisi Niesner arbeitet für die Agentur Reuters. Das siegreiche Motiv der Österreicherin bei den für 2022 erstmals ausgeschriebenen Women in Sports Photo Awards heißt „Football's coming home“. Es zeigt jubelnde englische Fußballerinnen nach dem Siegtreffer in der Verlängerung des EM-Finales gegen Deutschland am 31. Juli vergangenen Jahres.

Zweck des neuen internationalen Wettbewerbs ist es, Fotos herauszustellen und auszuzeichnen, die Frauen im Sportbereich zeigen. Dies müssen nicht ausschließlich Aktive sein (Niesner-Foto: Reuters).

Zu den Initiatoren der Awards zählen die Women in Sports Media Platform, Taiwan Women’s Sports Association und Taiwan Sports Forward Association. Dazu kommt die Unterstützung durch Hochschulen in Taiwan.

Alle hauptberuflichen Medienschaffenden sind zur Teilnahme berechtigt. Von den zehn Preisen ist einzig der mit 7000 US-Dollar dotierte Grand Jury Award einer Fotografin vorbehalten.

Detaillierte Informationen zu den Women in Sports Photo Awards finden Sie hier auf der Website des Wettbewerbes. Zu einem ausführlichen Bericht über die Preisverleihung in Taiwans Hauptstadt Taipeh gelangen Sie hier.

cleg