EM-Berichterstattung

MagentaTV und RTL übertragen gemeinsam

07.05.2024

Nach den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF haben nun auch MagentaTV und RTL ihre Pläne für die EM-Übertragungen bekannt gegeben. Die beiden privaten Anbieter werden zwölf Spiele gemeinsam bestreiten.

 

Die EURO 2024 läuft vom 14. Juni bis 14. Juli hierzulande. Je 17 Begegnungen können ARD und ZDF dank eines Sublizenzvertrages mit der Telekom live im Fernsehen zeigen. Zwölf Partien laufen bei RTL, sämtliche 51 im Streamingdienst MagentaTV, davon fünf exklusiv (EM-Team von MagentaTV / Foto: Telekom).

Wie die beiden letzteren Anbieter am Dienstag mitteilten, werden sie das Dutzend Begegnungen, über das RTL verfügt, im Rahmen einer Kooperation übertragen. Es soll ein Sendeteam geben, zudem ein gemeinsames Studio in Köln. Dort ist RTL beheimatet.

Zur EM-Truppe gehören in Johannes B. Kerner und Laura Wontorra (jeweils Moderation) sowie den Kommentatoren Wolff Fuss und Marco Hagemann bekannte Gesichter. Auch ARD und ZDF setzen auf bewährte Kräfte, zum Beispiel Esther Sedlaczek, Katrin Müller-Hohenstein, Tom Bartels und Claudia Neumann.

cleg