Per Medienmitteilung und via Businessnetzwerk LinkedIn gab Nico Wagner seinen neuen Job im Kommunikationsteam der Deutschen Fußball Liga bekannt. Er folgt als Leiter Redaktion & Content auf Marcel Friederich. Das Mitglied des Sportpresseclubs Wiesbaden-Mainz hatte Ende vergangenen Jahres den Verband auf eigenen Wunsch verlassen.
Wagner, der zuvor Stellvertretender Leiter Externe Unternehmenskommunikation gewesen war, hatte im November 2021 bei der DFL angefangen. Zuvor leitete er den Bereich PR & Unternehmenskommunikation des Sportartikelherstellers JAKO. Ab sofort verantwortet Wagner die digitalen Kanäle der DFL sowie alle Publikationen, wie zum Beispiel das Magazin BUNDESLIGA (Logo: DFL).
Direktor Kommunikation der DFL ist seit Januar 2024 Tobias Kaufmann. Er war vom VfB Stuttgart gekommen und hatte Philip Sagioglou (Verein Frankfurter Sportpresse) ersetzt, der nun für die Unternehmensberatung Corecoms tätig ist.
Im Zusammenhang mit Wagners Beförderung wurden die Aufgabenprofile der Direktionsbereiche geschärft. Christopher Holschier leitet die CSR-, Innovations- und Interne Kommunikation. Für Medien & PR ist weiter Pressesprecher Marc Schmidgall zuständig.
cleg/dfl