Kicker.de erneut mit Rekordzahlen

Online-Quoten April 2019

10.05.2019 Kicker.de ist weiter auf Erfolgskurs. Auch im April konnte die Website ihre Klicks steigern und sich über eine weitere Bestmarke freuen. Die meisten Mitbewerber mussten hingegen Federn lassen.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites.
 
Im Vergleich zum März mit 200,24 Millionen Visits gewannen die Nürnberger im April noch einmal 3,08 Millionen hinzu und kommen auf 203,32 Millionen (davon gut acht Neuntel mobil). Dies entspricht einem Plus von 1,51 Prozent und bedeutet einen neuen Rekord.

Der April ist erfahrungsgemäß für Kicker.de ein klickstarker Monat, was vor allem daran liegt, dass der Fußball wieder voll im Gange ist. Da die Osterfeiertage jedoch üblicherweise die Nachfrage drücken, ist der Zuspruch des Portals in diesem Jahr außergewöhnlich stark.

Verfolger Sport 1 verlor wie die übrigen Mitbewerber hingegen. Von 83,37 Millionen Visits im März ging es für die Münchner runter auf 81,60 Millionen. Dies entspricht einem Minus von 1,77 Millionen oder 2,12 Prozent.

Auch bei Transfermarkt.de auf Platz drei gab es einen Rückgang, dieser betrug 2,40 Prozent. Von 54,55 Millionen sanken die Visits um 1,31 Millionen auf 53,24 Millionen. Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn wie in der Winterpause Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird.

Die Werte des Ranking-Vierten Spox haben dieses Mal kaum Aussagekraft. Wie das Portal mitteilte, wurde im April die mobile Seite nicht gezählt. Die Gründe für diesen technischen Fehler sind bislang unbekannt. So wirken die 9,96 Millionen Visits wenig im Vergleich zu den 18,42 Millionen im Vormonat.

Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League. Der seit September vergangenen Jahres agierende neue Portal-Chef Martin Volkmar soll Spox attraktiver machen.

Sky Sport Deutschland, das im Bereich Social Media sehr stark ist, erreichte 9,34 Millionen Visits. Der Rückgang war sehr gering, im März glückten 9,51 Millionen. Ran kam im April auf 8,17 Millionen Visits. Die Steigerung ist marginal, vorher waren es 8,01 Millionen.

Der Sportbuzzer wird seit neuestem nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern im Rahmen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. Anteilig waren es für das Portal der Madsack-Mediengruppe im April 6,73 Millionen Visits.

Alle Zahlen des April 2019 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Kurzem werden auch Tageszählungen veröffentlicht. Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt.

Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach