Wie die DFL am Freitag mitteilte, ist Philip Sagioglou ab 1. Dezember wieder für den Ligaverband tätig. Der 36-Jährige war früher Medienchef, nun wird er als Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung für die inhaltlich eng verbundenen Bereiche Kommunikation und Unternehmensentwicklung verantwortlich sein. Diese waren in den vergangenen Jahren nicht mehr auf der Geschäftsleitungsebene verankert. Sagioglous Comeback erfolgt im Zuge einer Umstrukturierung der DFL-Gruppe in künftig noch drei zentrale Geschäftseinheiten.
Die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH verantwortet als übergeordnete Muttergesellschaft zentrale Funktionen im Verbands- und Klubwesen. Eine neue Vertriebs- und Digitaleinheit bündelt als 100-prozentige Tochtergesellschaft unter anderem alle Medienrechte. Die Sportcast GmbH agiert weiter als 100-prozentige Tochtergesellschaft und zentrale Produktionseinheit der DFL-Gruppe. Die DFL-Geschäftsführer Marc Lenz und Steffen Merkel werden der Mutter- und der neuen Tochtergesellschaft jeweils als gemeinsame Geschäftsführer vorstehen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Im Sommer 2023 hatte Sagioglou die DFL auf eigenen Wunsch verlassen und wurde Partner bei der Frankfurter Unternehmensberatung Corecoms. Bei der auf strategische Kommunikation und Transformation spezalisierten Firma kümmerte er sich um Mandate aus Sportbusiness und weiteren Wirtschaftszweigen. Sagioglou hatte 2017 bei der DFL begonnen, zuvor war das Mitglied des Vereins Frankfurter Sportpresse unter anderem für Welt und Kölner Stadt-Anzeiger aktiv.
cleg/dfl