IVW-Zahlen

Rauf und runter im Februar

12.03.2024

Im exklusiven VDS-Ranking der deutschsprachigen Sportsites auf Basis der IVW-Zählung gab es für den Februar kein einheitliches Bild. kicker als deutlicher Spitzenreiter gewann, der Ranglistenzweite Sport1 verlor hingegen. Motorsport total und skysport.de konnten sich über Zuwächse freuen.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im Februar 2024 auf 244,28 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der souveräne Spitzenreiter, der im Juli vergangenen Jahres einmalig hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, gewann deutlich im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (213,67 Millionen). Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen.

Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW inzwischen vollständig auf ein datenschutzkonformes Messsystem umgestellt hat. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind daher ohne Einschränkung vergleichbar. Allerdings ist es aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen nicht mehr erlaubt, zwischen in- und ausländischen Aufrufen zu unterscheiden (Screenshot: IVW).

Ranking-Zweiter ist Sport1 mit 73,86 Millionen Visits. Im Vormonat waren es 85,28 Millionen. Den eigenen Rekord schaffte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen. Der bisherige direkte kicker-Verfolger Transfermarkt (als eigene Bestleistung 196,41 Millionen Visits) hatte wie auch ran seinen Austritt aus der IVW zum 31. Dezember vergangenen Jahres erklärt.

Schon seit geraumer Zeit gibt es keine Zahlen mehr von Spox, Goal und Sportdeutschland.TV. Auch sie hatten die IVW verlassen. Zum Sportbuzzer, Teil des Portals des Redaktionsnetzwerks Deutschland, werden keine eigenen Visits-Angaben gemeldet; die übermittelten Page Impressions sind aber nicht aussagekräftig genug. Einen Verlust musste der Ranking-Dritte sport.de verbuchen. Im Februar waren es 25,54 Millionen Visits nach 29,67 Millionen zuvor.

Sehr gut lief es hingegen für Motorsport total. Die Site kam auf 5,96 Millionen, das ist eine erhebliche Verbesserung zum Januar-Wert (3,99 Millionen). Auch skysport.de (von 3,99 auf 4,61 Millionen) und Formel1.de (4,30 nach zuvor 1,91 Millionen) verbesserten sich. Speedweek ist Ranking-Sechster. Das PS-Portal aus dem Hause Red Bull Media rutschte von 3,62 Millionen Visits im Januar 2024 auf nun 2,48 Millionen.

11FREUNDE, Radsport-News und Stadionwelt verbuchen Zuwächse, hingegen verliert Runner’s World

In der zweiten Monatsauswertung 2024 erreichte 11FREUNDE 1,59 Millionen Visits statt zuvor 1,57 Millionen, bei Runner’s World waren es 1,08 Millionen nach 1,14 Millionen im Vormonat. Radsport-News (1,02 statt zuvor 0,99 Millionen Visits) und Stadionwelt (1,01 statt zuvor 0,72 Millionen) mit unter anderem Faszination Fankurve folgen dahinter.

Alle Zahlen des Februar 2024 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach