Inklusives Wintersport-Event

Special Olympics Nationale Spiele 2024 vom 29. Januar bis 2. Februar in Thüringen

18.01.2024

Bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 treten vom 29. Januar bis 2. Februar 900 Sportler*innen in zehn Sportarten miteinander an. Der Besuch der Wettbewerbe und alle Angebote des Rahmenprogramms sind kostenfrei.

 

Nach dem größten inklusiven Multisportevent der Welt, den Special Olympics World Games Berlin 2023, geht es Anfang des neuen Jahres mit dem größten inklusiven Wintersport-Event in Deutschland weiter. Vom 29. Januar bis 2. Februar 900 treten Sportler*innen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 an.

„Wir freuen uns nach dem großartigen Erfolg der Weltspiele in Berlin 2023 auf das nächste große Event. Wir werden wieder ein Zeichen für Inklusion durch die Kraft des Sports setzen“, verspricht Christiane Krajewski, Präsidentin Special Olympics Deutschland. An fünf Tagen werden an den drei Austragungsorten Erfurt, Oberhof und Weimar Wettbewerbe in zehn Sportarten durchgeführt (Krajewski-Foto: Juri Reetz).

Oberhof ist Austragungsort für Ski alpin, Ski-Langlauf, Schneeschuhlauf, Snowboard, Floorball und Tanzen. In Erfurt finden die Wettbewerbe im Eiskunstlauf, Shorttrack und Stocksport statt, in Weimar werden die Kletterwettbewerbe durchgeführt. Neben den Wettbewerben wird es wettbewerbsfreie Angebote in Weimar und Erfurt geben. Hier kann jede*r sportliche Fähigkeiten testen und inklusive Sporterfahrungen sammeln

„Als Co-Veranstalter der Nationalen Spiele Thüringen 2024 arbeiten wir eng mit Special Olympics Deutschland zusammen. Der Besuch der Wettbewerbe und alle Angebote des Rahmenprogramms sind kostenfrei“, sagt Rolf Beilschmidt, Präsident Special Olympics Thüringen. Alle nötigen Informationen zu den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 finden Sie auf der Website der Veranstaltung. Bitte klicken Sie dazu hier.

vds/pm