IVW-Zahlen Oktober 2023

Trister Herbst mit weniger Klicks

08.11.2023

Im Ranking der deutschsprachigen Sportsites gab es die Platzierungen betreffend keine Veränderungen. kicker führt deutlich vor Transfermarkt und Sport1. Auffällig ist, dass außer dem souveränen Spitzenreiter alle anderen Anbieter an Zuspruch verloren, und dies zum Teil sogar sehr deutlich.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im Oktober 2023 auf 256,21 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der etatmäßige Spitzenreiter, der im Juli dieses Jahres erstmals hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, profitiert davon, dass auf allen Fußballplätzen gespielt wird. Im September hatten die Nürnberger 255,71 Millionen Visits erreicht. Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen.

Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW inzwischen vollständig auf ein datenschutzkonformes Messsystem umgestellt hat. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind daher ohne Einschränkung vergleichbar.

Allerdings ist es aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen nicht mehr erlaubt, zwischen in- und ausländischen Aufrufen zu unterscheiden. Beim Ranking-Zweiten Transfermarkt erfolgten in der Vergangenheit gut zwei Drittel der Aufrufe aus dem Ausland. Diese konnten laut IVW zu einem großen Teil nicht überprüft werden (Screenshot: IVW).

Transfermarkt ist immer dann bei den User*innen besonders beliebt, wenn viel über mögliche Wechsel debattiert wird. Allerdings hat sich die Site inzwischen einen festen Publikumskreis erarbeitet, die Schwankungen fallen deshalb nicht mehr so extrem wie in der Vergangenheit aus. Im August hatte es mit 196,41 Millionen Visits eine eigene neue Bestleistung gegeben. Der Oktober brachte 98,40 Millionen, im Monat zuvor waren es noch 132,97 Millionen gewesen.

Sport1 ist Ranking-Dritter, musste wie Transfermarkt Verluste hinnehmen. Die Site erreichte im Oktober 72,55 Millionen Visits, der September war mit 78,66 Millionen erfolgreicher verlaufen. Den eigenen Rekord schaffte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen. sport.de kommt auf 27,71 Millionen Visits. Das ist ein deutlicher Rückgang verglichen mit dem September (36,14 Millionen).

Von SPOX und Goal gibt es keine IVW-Zahlen mehr. Zum Sportbuzzer, der unter dem RND-Portal läuft, werden keine eigenen Visits-Angaben veröffentlicht; es gibt lediglich wenig aussagekräftige Page Impressions. Das fünftplatzierte ran hatte im September mit 28,05 Millionen Visits so viel wie noch nie in der Geschichte des Portals geschafft, nun wurde der Höhenflug gestoppt. Im Oktober erreichte die Site 26,24 Millionen. Eigene Visits-Angaben zu ran.de gibt es nicht. Es tragen beim Angebot unter anderem auch ligainsider.de und 90min.de ihren Anteil zur Visits-Gesamtzahl bei (Logo: ran).

skysport.de kam im Oktober auf 4,59 Millionen Visits und verlor im Vergleich zum Vormonat gering (4,64 Millionen). 11FREUNDE (1,54 Millionen), radsport-news.com (1,20 Millionen) und Stadionwelt (0,97 Millionen) mit unter anderem faszination-fankurve.de folgen dahinter. Sportdeutschland.tv hatte bei der IVW seinen Austritt zum 30. Juni erklärt.

Alle Zahlen des Oktober 2023 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach