Veltins-Lokalsportpreis 2023

VDS-Mitglieder Julia Rahn und Ruwen Möller ausgezeichnet

19.06.2023

Auch beim Veltins-Lokalsportpreis 2023 waren Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten sehr erfolgreich. Die Fotografin Julia Rahn (Württemberg) und der Reporter Ruwen Möller (Schleswig-Holstein) belegten jeweils den zweiten Platz.

 

In der Kategorie „Bild“ des Veltins-Lokalsportpreises 2023 wurde Julia Rahn Zweite hinter Markus Weißenfels (WAZ/NRZ). Die 36-Jährige von Pressefoto Baumann war bereits 2020 bei diesem traditionsreichen Wettbewerb ausgezeichnet worden. Rahn ist Mitglied des Vereins Sportpresse Württemberg. Ihr Foto war in der Ludwigsburger Kreiszeitung veröffentlicht worden. Es zeigt einen spektakulären Luftspagat des Balinger Handballtorwarts Mario Ruminsky.

In der Kategorie „Wort“ musste sich Ruwen Möller lediglich Heiko Oetjen (Walsroder Zeitung) geschlagen geben. Der 43 Jahre alte Sportchef von Flensborg Avis gehört der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten an (Logo: VDL).

Möller hatte gemeinsam mit einem Kollegen eine Rundreise über die Plätze der Region gemacht und die unterschiedlichsten Bratwürste verkostet. Dabei ging es nicht darum, eine Rangliste aufzustellen, sondern einen etwas anderen Blick auf die Vereine zu werfen.

Die Kategorie „Online“ gewann Jean-Julien Beer (Weser Kurier) vor Thomas Rademacher (Solinger Tageblatt). Das Preisgeld betrug insgesamt 6750 Euro. Die sechs Gewinner*innen wurden im Rahmen des diesjährigen Kongresses des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien geehrt. Für Bewertung und Prämierung sichtete die Jury 192 Beiträge von Lokalsportjournalist*innen aus ganz Deutschland.

Der einzige republikweite Medienpreis im Lokalsportjournalismus, der vom VDL und der Brauerei C. & A. Veltins vergeben wird, würdigte 2023 bereits zum 20. Mal das journalistische Engagement an der Basis. Zur Jury gehört seit Jahren Andreas Dach. Der Ressortleiter Lokalsport des Remscheider General-Anzeigers ist Mitglied im Verband Westdeutscher Sportjournalisten.

cleg/vdl

Foto: Frank Nürnberger/VDL (von links nach rechts)
– Ralf Leineweber (Jury-Mitglied/Cellesche Zeitung)
– Ruwen Möller (2. Wort-Preisträger/Flensborg Avis)
– Thomas Rademacher (2. Online-Preisträger/Solinger Tageblatt)
– Markus Weißenfels (1. Bild-Preisträger/WAZ/NRZ)
– Heiko Oetjen (1. Wort-Preisträger/Walsroder Zeitung)
– Julia Rahn (2. Bild-Preisträgerin/Pressefoto Baumann/Ludwigsburger Kreiszeitung)
– Friedrich Merz (Ehrengast des Kongresses Deutscher Lokalzeitungen und Lokalmedien)
– Jean-Julien Beer (1. Online-Preisträger/Weser Kurier)
– Professor Jens Große (ehemaliges Jury-Mitglied/VLSP-Moderator)
– Ulrich Biene (Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG)