Künstliche Intelligenz

VDS unterstützt internationale KI-Charta

16.02.2024

Der VDS ist der Pariser Charta zu KI und Journalismus beigetreten. Diese wurde von den Initiatoren rund um Reporter ohne Grenzen Ende 2023 entwickelt.

 

Die Pariser Charta stellt zehn Grundregeln zu Künstlicher Intelligenz und Journalismus auf, die für Medienunternehmen und Medienschaffende verbindlich werden sollen.

„Gerade der datenintensive Sportjournalismus bietet sich natürlich an, um KI zu nutzen. Deshalb sehen wir es als Berufsverband als unsere Pflicht an, entsprechende Leitplanken für den Umgang mit KI im Journalismus zu definieren“, so Thorsten Poppe, Leiter der VDS-Geschäftsstelle (Keil-Foto: Jana Rodenbusch).

Die Pariser Charta stellt klar, dass Medienunternehmen immer für die Inhalte verantwortlich sind. Der Journalismus wird darin angehalten, eine klare Trennlinie zwischen authentischen und synthetischen Inhalten zu ziehen.

„Mit diesem Schritt wollen wir einerseits den Sportjournalismus vor unkontrolliertem Einsatz Künstlicher Intelligenz schützen und andererseits unsere Kolleg:innen in den Redaktionen ermutigen, diese Leitplanken entsprechend zu etablieren“, ergänzt VDS-Präsident André Keil.

Weitere Informationen zur Pariser Charta finden Sie auf der Website von Reporter ohne Grenzen. Bitte klicken Sie dazu hier. Auf der Website des Deutschen Journalisten-Verbandes steht die Charta in deutscher Übersetzung hier als PDF zum kostenlosen Download bereit.

vds