DOSB-Führung

Volker Bouffier neuer Vorstand mit besonderen Aufgaben

05.12.2024

Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes hat Dr. h.c. Volker Bouffier als Vorstand mit besonderen Aufgaben bestellt. Der ehemalige hessische Ministerpräsident wird mit Beginn des neuen Jahres die hauptamtliche DOSB-Führung kommissarisch ergänzen.

 

Laut einer Mitteilung des Deutschen Olympischen Sportbundes vom Donnerstag soll Dr. h.c. Volker Bouffier als Vorstand mit besonderen Aufgaben „insbesondere die Verbandskommunikation gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit verantworten und auch Mitglied der Steuerungsgruppe Olympiabewerbung sein“.

Bouffier wird ab 1. Januar für ein halbes Jahr den DOSB-Vorstand kommissarisch ergänzen. Der 72-Jährige war vom 31. August 2010 bis 31. Mai 2022 hessischer Ministerpräsident. Bouffiers Berufung auf Zeit war notwendig geworden, weil der DOSB am Dienstag seinen bisherigen Vorstandsvorsitzenden Torsten Burmester abberufen hatte. Dieser strebt ein politisches Amt an.

cleg/dosb