Sven-Simon-Preis

VSW-Fotograf Matthias Hangst schafft Hattrick

19.03.2023

Zum dritten Mal nacheinander hat Matthias Hangst den Sven-Simon-Preis gewonnen. Dies hatte vor dem 45-Jährigen noch niemand geschafft. Der Getty-Fotograf, der dem Verein Sportpresse Württemberg angehört, siegte mit dem Triathlon-Motiv „Unterwassershow“.

 

Matthias Hangst hatte sein Gewinnerfoto „Unterwassershow“ beim Start des Triathlons der Frauen im August 2022 während der Europameisterschaft in München gemacht (Foto: Matthias Hangst/Getty Images).

Hangsts Bild besteche durch „unterschiedliche Schärfeebenen“, lobte die Jury. Der 45 Jahre alte Getty-Mann, Mitglied im Verein Sportpresse Württemberg, ist der erste Fotograf, der beim Sven-Simon-Preis dreimal in Folge siegreich war.

Der Fotowettbewerb wird jährlich von der WELT AM SONNTAG zum Gedenken an Axel Springer jr., den ältesten Sohn des Verlegers Axel Springer, veranstaltet. Unter dem Pseudonym Sven Simon arbeitete er als professioneller Fotograf und wurde vielfach ausgezeichnet. Springer jr. starb 38-jährig im Januar 1980.

Hangst hat den Sven-Simon-Preis nunmehr insgesamt viermal gewonnen. Bei der diesjährigen Auflage waren in Kai Pfaffenbach (Verein Frankfurter Sportpresse) und Alexander Hassenstein (Verein Münchner Sportjournalisten) zwei weitere Fotografen, die dem VDS angehören, auf dem Podium. Die gesamte Top 10 finden Sie auf der WELT-Website.

cleg