SportFilmFest-Appetizer

Wolfsrudel und Weltmeister in Serie

11.03.2025

Originäre Filmproduktionen kommen heutzutage nicht mehr nur von TV-Sendern oder Streaming-Anbietern, sondern auch aus Zeitungsverlagen oder Sportverbänden. Hamburger Abendblatt und Deutscher Basketball Bund zeigen, wie es geht.

 

So hat das Hamburger Abendblatt eine eigene Serie umgesetzt. „Wolfsrudel“ ist eine siebenteilige Video-Doku (je 35 bis 40 Minuten) über die 1. Fußball-Herren des Eimsbütteler TV in der Saison 2023/2024, beginnend mit den Aufstiegsspielen in die Regionalliga Nord. „Wolfsrudel“ ist eine authentische, realitätsnahe Serie, die nicht nur dem Sport, sondern auch den Menschen im Verein – vom Platzwart bis zum Teammanager – eine Bühne bieten will. Hier ist die erste Folge bei YouTube abrufbar.

Der Deutsche Basketball Bund hat eine sechsteilige Near-Live-Doku-Reihe über den WM-Sommer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft 2023 produziert – vom ersten Meeting mit Bundestrainer Gordon Herbert über die Vorbereitung in Abu Dhabi bis hin zur Feier von WM-Gold in Manila und dem Fanempfang in Frankfurt. Auch diesen Beitrag gibt es bei YouTube. Bitte klicken Sie hier.

Diese Doku-Serien wurden im Rahmen des 5. Deutschen SportfilmFests als mögliche Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Die Veranstaltung findet am 17./18. März im Ebertbad Oberhausen statt (Tickets hier). Das komplette SportFilmFest-Programm gibt es unten auf dieser Seite und hier als kostenfrei herunterladbare PDF-Datei.

vds