Deutscher Fernsehpreis 2023

ZDF für WM-Berichterstattung als „Beste Sportsendung“ ausgezeichnet

28.09.2023

Das ZDF kann sich beim Deutschen Fernsehpreis 2023 über die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Sportsendung“ freuen. Dem Team, das von der und über die Fußball-WM in Katar berichtete, gehören in Béla Réthy und Christoph Hamm auch zwei Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten an.

 

Nominiert für die „Beste Sportsendung“ waren Sport1 (Darts-Weltmeisterschaft 2023), MagentaTV/Telekom Deutschland (Basketball-EM 2022) und ZDF (Fußball-Weltmeisterschaft 2022). Insgesamt 28 Kategorien gab es 2023 beim Deutschen Fernsehpreis, hier finden Sie alle Preisträger*innen in der Übersicht.

Beste Sportsendung 2023 Artikel Den Sieg sicherte sich das ZDF. Zwei Crewmitglieder gehören dem Verband Deutscher Sportjournalisten an. Es handelt sich um Béla Réthy (Reporter) und Christoph Hamm (Teamchef), beide Sportpresseclub Wiesbaden-Mainz (Screenshot: Deutscher Fernsehpreis).

Zum Darts-Team von Sport1 gehörten die VDS-Mitglieder Jana Wosnitza (Westdeutschland) und Sebastian „Basti“ Schwele (München). Bei MagentaTV/Telekom Deutschland waren es Jan Lüdeke (München) und Anett Sattler (Sachsen-Anhalt).

Vergangenes Jahr war ProSieben/Pro7 MAXX/Seven.One Sports für seine Football-Berichterstattung zum Sieger gekürt worden. Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2023 fand am Mittwoch und Donnerstag in Köln statt.

Der Preis wird seit 1999 von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen vergeben. In diesem Jahr war Sat.1. der federführende Sender.

cleg/dfp