Vereinswettbewerb des DOSB

Bewerbungen für „Sterne des Sports“ 2024 bis 30. Juni möglich

30.06.2024

Die Sportvereine hierzulande können sich wieder für den bundesweiten DOSB-Wettbewerb „Sterne des Sports“ bewerben. Es ist die 21. Auflage, die Frist endet am 30. Juni 2024. Ausgezeichnet werden Sportvereine, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus gesellschaftlich engagieren.

 

Die „Sterne des Sports“ 2024 sind die bedeutendste Auszeichnung für Sportvereine, die gesellschaftliches Engagement zeigen. Dies können zum Beispiel sein: „Bildung und Qualifikation“, „Demokratieförderung“, „Gesundheit und Prävention“, „Integration und Inklusion“ oder „Nachwuchsförderung“.

Preisstifter sind Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken. Bewerbungen können bis 30. Juni 2024 auf der neu geschaffenen Plattform erfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der „Sterne des Sports“. Bitte klicken Sie hier.

Die Verleihung der „Sterne des Sports“ 2023 fand am 29. Januar statt. Wie der DOSB mitteilte, hatte es rund 1000 Bewerbungen gegeben. Gold holte der LAC Eichsfeld. Das Registrierungs- und Vermittlungsportal „Guidenetzwerk Deutschland“ hilft blinden und sehbehinderten Menschen, einen Guide zum gemeinsamen Sporttreiben zu finden.

Den Wettbewerb 2022 hatte der FC Internationale Berlin 1980 mit seiner Initiative „INTERACTION – für mehr Nachhaltigkeit im und durch Sport“ gewonnen.

vds/dosb