Der Preis prämiert herausragende Reportagen und Analysen sowie Interviews und andere journalistische Formen der Berichterstattung über den Sport von Menschen mit Behinderung. Der German Paralympic Media Award ist in dieser Kategorie der wichtigste deutsche Medienpreis.
Für die Preisverleihung 2024 können bis 12. Januar alle journalistischen Arbeiten eingereicht werden, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2023 veröffentlicht wurden (Foto: DGUV).
Es gibt fünf Kategorien: Print/Artikel, Hörfunk/Audio, Online/Social Media, TV/Film/Video und Foto. Die Preisverleihung wird im Frühjahr 2024 bei der DGUV in Berlin stattfinden.
Weitere Informationen zum German Paralympic Media Award und eine Möglichkeit, Beiträge einzureichen, finden Sie auf der Website des Wettbewerbs.
In der Vergangenheit waren VDS-Mitglieder sehr erfolgreich. Bei der 2022er-Auflage setzte sich Marcus Brandt (dpa/Verein Hamburger Sportjournalisten) in der Foto-Kategorie durch. Henrik Diekert (Verein Frankfurter Sportpresse) gewann damals die TV/Film/Video-Kategorie.
cleg/pm