Im Rahmen der glanzvollen Verleihungsgala am Freitag, dem 25. Oktober, ab 20.00 Uhr werden die herausragenden fußball-kulturellen Leistungen der Saison in vier Kategorien prämiert. Es warten in der Nürnberger Tafelhalle eine stimmungsvolle Bühnenshow und engagierte Preisträger*innen sowie prominente Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft. Moderatorin ist Katrin Müller-Hohenstein (ZDF). Zur ausverkauften Veranstaltung wird es einen Livestream geben.
Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt unter anderem den Preis für das „Fußballbuch des Jahres“. Hier geht es zu den Nominierungen für 2024. Vergangenes Mal gewann das Berlin-Brandenburger VDS-Mitglied Christoph Biermann („Um jeden Preis – Die wahre Geschichte des modernen Fußballs“). Weitere Auszeichnungen sind der Walther-Bensemann-Preis (Sonderpreis für Engagement und gesellschaftliche Verantwortung), der Fanpreis und der „Fußballspruch des Jahres“ (Logo: Akademie.
Auf der Akademie-Website finden Sie weitere Informationen zum Deutschen Fußball-Kulturpreis. Der Verband Deutscher Sportjournalisten ist offizielles Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur und wird durch Präsidiumsbeisitzer Martin Volkmar vertreten. Bei ihrer Tätigkeit kann die Akademie auf ein breites Netzwerk an Expert*innen zurückgreifen. Dabei handelt es sich um Einzelpersonen wie VDS-Ehrenpräsident Erich Laaser und Institutionen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Hier finden Sie eine Übersicht.
cleg