„SportWoche für Alle“ 2024

Vom 21. bis 28. September verstärkt Sportangebote für Menschen mit Behinderungen

21.09.2024

Die „SportWoche für Alle“ des Deutschen Behindertensportverbandes geht in die zweite Runde. Nach der gelungenen Premiere 2023 sollen dieses Jahr vom 21. bis 28. September erneut die Sportangebote für Menschen mit Behinderungen bundesweit sichtbar gemacht und die Türen weit geöffnet werden.

 

Die „SportWoche für Alle“ findet vom 21. bis 28. September statt – und damit weniger als zwei Wochen nach den Paralympischen Spielen in Paris. „Der Termin ist optimal, um hoffentlich viel Paralympics-Schwung mitzunehmen“, sagt Katrin Kunert, Vizepräsidentin des Deutschen Behindertensportverbandes.

„Wir sind überzeugt davon, dass die Strahlkraft der Paralympics dazu führt, dass viele Menschen mit Behinderungen sich sportlich ausprobieren möchten“, betont Kunert. Unter dem Motto #SportVielfalt möchte der DBS im gesamten Bundesgebiet auf das umfangreiche und vielseitige Sportangebot für Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen und für neue werben (Rollstuhlbasketball-Foto: picture alliance/DBS).

Bereits bei der Premiere der „SportWoche für Alle“ im vergangenen Jahr gab es über 180 Angebote in den Vereinen der Landes- und Fachverbände des DBS. Diesmal sollen es möglichst noch mehr werden. „Wir hoffen, dass einerseits viele Vereine ihre Angebote präsentieren und zeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Darüber hinaus wollen wir die Sportlandschaft in Deutschland auch ein Stück weit wachrütteln, damit sich noch viel mehr Vereine für Menschen mit Behinderungen öffnen“, erklärt Kunert.

Dabei müsse nicht alles perfekt sein. „Vielmehr geht es um den ersten Schritt, den Austausch untereinander, das Lernen voneinander und das gemeinsame Ausprobieren, was alles möglich ist“, sagt Kunert. Weitere Informationen zur „SportWoche für Alle“ 2024 vom 21. bis 28. September finden Sie auf der DBS-Website. Bitte klicken Sie dazu hier.

dbs/vds