Sky Sport Deutschland hält Platz an der Sonne

Social-Media-Ranking Mai 2019

28.06.2019 Im Social-Media-Ranking der deutschen News-Angebote gab es in Mai auf den vorderen Positionen keine Veränderungen. Sky Sport Deutschland führt weiterhin vor Bild.de und Kicker Online.
 
Nach Berechnungen des österreichischen Unternehmens Storyclash, das digitale Angebote analysiert, erreichte Sky Sport Deutschland im Mai 10,65 Millionen Interaktionen. Dies ist eine Steigerung um 2,76 Millionen oder 34,98 Prozent.
 
Das Angebot aus München hatte sich im April den ersten Platz zurückgeholt. Bild.de ist weiterhin Zweiter. Der vormalige Spitzenreiter kam im Mai auf 9,87 Millionen Interaktionen, das ist ein Plus 2,21 Millionen oder 28,85 Prozent.
 
Für sein Ranking wertet Storyclash deutsche Digitalangebote aus. Gezählt werden Likes, Shares oder Kommentare bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.
 
Seinen dritten Platz hielt Kicker.de. Die Nürnberger holten im Mai 9,04 Millionen Interaktionen. Das ist eine Verbesserung um 1,45 Millionen oder 19,1 Prozent.
 
Sport 1 fiel im Ranking um einen Platz zurück. Die Münchner sind mit 4,21 Millionen Interaktionen nun Zwölfter. Im Vergleich zum April betrug der Gewinn 0,81 Millionen oder 23,82 Prozent.

Bild.de bei Facebook stark, die anderen Sites bei Instagram

Bei näherer Betrachtung der Werte fällt auf, dass die einzelnen Websites auf unterschiedlichen Plattformen ihre Stärken haben. Bild.de erzielte 68,59 Prozent seines Mai-Traffics in den Sozialen Netzwerken bei Facebook.
 
Sky, Kicker.de und Sport 1 sind hingegen bei Instagram stark. Sky erreichte im Mai 83,84 Prozent seiner Interaktionen beim fotolastigen Dienst, der zum Facebook-Konzern gehört. Bei Kicker.de sind es 91,81 Prozent und bei Sport 1 70,3 Prozent.
 
Clemens Gerlach