Verein Sportjournalisten Sachsen-Anhalt

Aller guten Dinge sind 13

13.12.2023

Mit Freistilschwimmerin Isabel Gose, Freiwasserspezialist Florian Wellbrock (beide SC Magdeburg) und den SCM-Handballern bestimmten gute Bekannte die Umfrage nach den "Sportlern 2023 in Sachsen-Anhalt". Die Sieger der traditionellen Umfrage wurden im MDR-Landesfunkhaus in Magedeburg geehrt.

 

Nachdem über 30 Jahre lang der Verein Sportjournalisten Sachsen-Anhalt (VSSA) in einer Umfrage unter seinen Mitgliedern die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres ermittelten, fand die Wahl erstmals in Regie des Landessportbundes (LSB) statt. In die Online-Abstimmung gingen zu jeweils 50 Prozent die Wertung einer Expertenjury (Vertreter von LSB und VSSA sowie ehemalige Aktive) und die Ergebnisse einer offenen Publikumswahl ein.

Isabel Gose, die bei der Weltmeisterschaft 2023 dreimal im Finale stand, dazu U23-Europameisterin über 400, 800 und 1500 Meter Freistil wurde, hatte die Umfrage bereits 2021 und 2022 gewonnen. Platz zwei ging in diesem Jahr an Tänzerin Valentina Wiesener aus Halle, Dritte wurde Para-Athletin Andrea Eskau vom USC Magdeburg (Logo: VSSA).

Auch Florian Wellbrock, aktueller Weltmeister über fünf und zehn Kilometer im Freiwasser, wurde nach 2019 und 2021 zum dritten Mal Sportler des Jahres in Sachsen-Anhalt. Auf den nächsten Plätzen bei den Männern kamen Rennrodler Toni Eggert (BRC 1924 Ilsenburg) und SCM-Schwimmer Lukas Märtens.

Die Handball-Männer des SC Magdeburg – 2023 Deutscher Meister, Champions-League-Sieger und Gewinner des IHF-Super Globe – wurden bereits zum 13. Mal Umfrage-Sieger. Nach dem Rekordhalter folgten die Floorballer des UHC Sparkasse Weißenfels und die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst auf den Plätzen zwei und drei.

Hans-Joachim Malli