Für Ball-Macher Jörg Müller von der metropress presseagentur GmbH war Florian König von Anfang an die erste Wahl für die Nachfolge Gerhard Dellings. „Wir freuen uns mit unseren Gästen auf einen überaus eloquenten Sympathieträger, der aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und herausragenden Expertise nicht nur in Sportkreisen hohes Ansehen genießt“, sagt Müller. Der 42. Deutsche SportpresseBall findet am 9. November statt. Veranstaltungsort ist in bewährter Manier die glamouröse Alter Oper Frankfurt.
„Florian König ist ein Sportjournalist mit Leib und Seele. Seine Leidenschaft für den Sport stellt er in seinem Job unter Beweis. Es gibt nie einen unvorbereiteten Florian König, sein Fachwissen ist enorm, seine Interviews sind nie beliebig“, fügt VDS-Präsident André Keil hinzu. „Und noch etwas zeichnet ihn aus: Vor der Kamera steht stets sein Gegenüber im Mittelpunkt. Eine journalistische Grundhaltung, die eigentlich selbstverständlich sein sollte, es aber nicht immer ist.“
König ist insbesondere als Gastgeber des Fußball-Talks „Doppelpass“ bei Sport1 bekannt. Der 56-Jährige, der dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten angehört, arbeitete in seinen beruflichen Anfängen als Fußball- und Leichtathletik-Reporter für die ARD. Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls sind der Verband Deutscher Sportjournalisten, der Verein Frankfurter Sportpresse und metropress. Musikalischer Stargast ist dieses Jahr Howard Carpendale. Hier gibt es weitere Informationen zum Programm.
vds/mp