43. Deutscher SportpresseBall

Kristina Vogel erhält PEGASOS-Preis „Sportlerin mit Herz“

21.10.2025

Der PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportlerin mit Herz“ geht dieses Jahr an Kristina Vogel. Die Trainerin und Autorin wird am 8. November beim 43. Deutschen SportpresseBall in der Alten Oper Frankfurt ausgezeichnet. Veranstalter sind VDS, VFS und metropress presseagentur.

 

„Der 26. Juni 2018 ist mein Happy-Life-Day.“ Es ist dieser Satz, der alles auf den Kopf stellt und deshalb so beispielhaft für die Aufgabe steht, der sich Kristina Vogel verschrieben hat. Es war ein Trainingstag, die erfolgreichste Bahnradfahrerin der Welt spulte in Cottbus ihr normales Pensum ab. Plötzlich stand jemand auf der Bahn, Kristina Vogel hatte keine Chance. Die Doppel-Olympiasiegerin und 17-fache Weltmeisterin stürzte schwer, ihr Rückenmark wurde durchtrennt. Drei Operationen und eine Lungenentzündung folgten, ihre Überlebenschance lag bei 50 Prozent. Sieht so ein „Happy-Life-Day“ aus? Ja, sagt die 34-Jährige: „Ich kann einfach stolz sein, was ich seither geschafft habe.“

Zack, die Perspektive einfach mal um 180 Grad gedreht! Nein, sie ist nicht die Ex-Sportlerin, die sich durch den Alltag im Rollstuhl beißt. Sie ist die Perspektivenwechslerin, die als Autorin, Sportkommentatorin, Kommunalpolitikerin und neuerdings als Trainerin bei der Spitzensportfördergruppe der Bundespolizei immer wieder diesen mühsamen Alltag thematisiert. Sie benennt Missstände, ohne zu klagen: Nicht der Rollstuhl mache ihr das Leben schwer, sondern die fehlende Infrastruktur, die ihr Treppen, Bordsteinkanten oder zu hoch hängende Duschbrausen beschert. Das kann sie gut: Lächelnd den Finger in die Wunde legen. Offen über all diese Tabus sprechen, die ihre Verletzung mit sich führt. Und gleichzeitig für Verständnis werben: „Jeder hat ein anderes Handicap im Leben.“ Eine kann schlecht sehen, ein anderer nicht lesen. „Ich kann halt schlecht gehen“, sagt sie (Foto PEGASOS-Trophäe: metropress).

„Kristina Vogel verkörpert eindrucksvoll, wofür diese Ehrung bis heute steht: Echte Inspiration bemisst sich nicht in Medaillen, sondern an einer Haltung, die von Herzen kommt und gelebt wird“, sagen die Veranstalter des Deutschen SportpresseBalls – das sind Verband Deutscher Sportjournalisten, Verein Frankfurter Sportpresse und Kommunikationsagentur metropress presseagentur GmbH. „Heute kämpft sie statt um Hundertstelsekunden für etwas ungleich Größeres, nämlich für Inklusion, Barrierefreiheit und Respekt. Sie setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch Teil der Gesellschaft sein darf, unabhängig von körperlichen Grenzen. Deshalb freuen wir uns sehr, Kristina Vogel am 8. November in der Alten Oper Frankfurt mit dem PEGASOS-Preis in der Kategorie Sportlerin mit Herz’ auszuzeichnen.“

Alle Ehrentitel beim Deutschen SportpresseBall wurden 2014 unter der Dachmarke „PEGASOS-Preis“ zusammengeführt und haben sich seitdem im deutschen Sport als begehrte Auszeichnung etabliert. „Legende des Sports“ ist dieses Jahr Rudi Völler. Die Preisträgerin oder der Preisträger „Sportmedien“ wird am Ball-Abend bekannt gegeben. Moderator ist wie schon beim vorigen Mal Florian König, die Schirmherrschaft hat erneut Hessens Ministerpräsident Boris Rhein übernommen. 

Der Deutsche SportpresseBall verspricht auch in diesem Jahr ein gesellschaftlicher Höhepunkt voller Eleganz, bewegender Emotionen und unvergesslicher Momente zu werden. Das Motto lautet: „Una notte olimpica”. Musikalischer Stargast ist die italienische Rocksängerin Gianna Nannini. Hier können Sie direkt Tickets bestellen. Weitere Infos zur glamourösen Veranstaltung inklusive Saalplan gibt es hier. Wer sich zwecks Berichterstattung akkreditieren möchte, findet das dazu Nötige hier.

vds/mp