Wahl „Fußballerin des Jahres“ 2024

Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger ausgezeichnet

25.08.2024

Bei der vom kicker unter den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Sportjournalisten durchgeführten Wahl zur „Fußballerin des Jahres“ setzte sich 2024 Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger durch. Die Stimmabgabe war wegen der erst jüngst zu Ende gegangenen Olympischen Sommerspiele länger als bei „Fußballer des Jahres“ (Toni Kroos) und „Trainer des Jahres“ (Xabi Alonso) möglich gewesen.

 

Mit 144 Stimmen lag Ann-Katrin Berger bei der Wahl zur „Fußballerin des Jahres“ 2024 deutlich vorn. „Ich hätte das nie erwartet und musste es auch erst mal verdauen. Es ist ein schönes Gefühl“, sagte die Torhüterin des US-amerikanischen Klubs NJ/NY Gotham FC dem kicker. Zweite hinter Berger wurde Giulia Gwinn (FC Bayern), die 71 Stimmen erhielt.

Den dritten Rang mit 66 Stimmen belegte Lena Oberdorf, die vom VfL Wolfsburg nach München gewechselt ist. Vorjahressiegerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg wurde Vierte bei der seit 1996 auch für Fußballerinnen durchgeführten Wahl. Alle Platzierungen der diesjährigen Auflage finden Sie hier auf der kicker-Website. Rekordgewinnerin ist Birgit Prinz, die von 2001 bis 2008 achtmal in Folge ausgezeichnet wurde.

Die diesjährige Wahl „Fußballerin des Jahres“ war länger als sonst üblich gelaufen. Der spätere Termin hatte mit den Olympischen Sommerspielen zu tun. Bereits Anfang August waren die Ergebnisse zum „Fußballer des Jahres“ (Toni Kroos) und „Trainer des Jahres“ (Xabi Alonso) bekannt gegeben worden. Hier finden Sie die entsprechenden Abstimmungszahlen.

vds/kicker