43. Deutscher SportpresseBall

Rudi Völler erhält PEGASOS-Preis „Legende des Sports“

25.09.2025

Der PEGASOS-Preis in der Kategorie „Legende des Sports“ geht dieses Jahr an Rudi Völler. Er wird am 8. November beim 43. Deutschen SportpresseBall in der Alten Oper Frankfurt ausgezeichnet. Veranstalter sind VDS, VFS und metropress presseagentur.

 

Die Ehrung „Legende des Sports“ ist stets einer der spektakulären Höhepunkte des Deutschen SportpresseBalls. Die Veranstalter – das sind Verband Deutscher Sportjournalisten, Verein Frankfurter Sportpresse und Kommunikationsagentur metropress presseagentur GmbH – würdigen damit herausragende Sport-Persönlichkeiten, die die Menschen auf vielfältige Weise während ihrer Karriere begeistern, berühren und beeindrucken. Dabei zählt nicht nur das sportliche Lebenswerk, sondern ebenso gesellschaftliches Engagement.

„Legenden erkennt man daran, dass sie uns mehr geben als Titel und Triumphe, und Rudi Völler ist einer dieser herausragenden Charakterköpfe, die uns seit Jahrzehnten mit Leidenschaft, Haltung und Menschlichkeit inspirieren“, sagt Ball-Organisator und metropress-Geschäftsführer Jörg Müller. „Im Fußball hat er fast alles erreicht. Er war Weltmeister, Champions-League-Sieger, doch noch größer ist seine Fähigkeit, auch der Gesellschaft Nahbarkeit und Mut zu vermitteln.“

2025 ist für Rudi Völler zudem ein Jahr der Jubiläen: Vor 65 Jahren in der Brüder-Grimm-Stadt Hanau geboren, vor 35 Jahren Weltmeister geworden, vor 25 Jahren zum DFB-Teamchef berufen – eine märchenhafte Erfolgsgeschichte. Und ob Dorfverein oder Großstadt-Initiative: Wenn er helfen konnte, war er da. Die Veranstalter schätzen sich deshalb besonders glücklich, Rudi Völler am 8. November mit dem PEGASOS-Preis in der Kategorie „Legende des Sports“ auszuzeichnen (Foto: metropress).

Alle Ehrentitel beim Deutschen SportpresseBall wurden 2014 unter der Dachmarke „PEGASOS-Preis“ zusammengeführt und haben sich seitdem im deutschen Sport als begehrte Auszeichnung etabliert. Die Preisträger oder Preisträgerinnen „Sportler mit Herz“ und „Sportmedien“ werden zeitnah beziehungsweise am Ball-Abend bekannt gegeben. Moderator ist wie schon im vergangenen Jahr Florian König, die Schirmherrschaft hat erneut Hessens Ministerpräsident Boris Rhein übernommen. 

Der Deutsche SportpresseBall verspricht auch dieses Mal ein gesellschaftlicher Höhepunkt voller Eleganz, bewegender Emotionen und unvergesslicher Momente zu werden. Das Motto lautet: „Una notte olimpica”. Musikalischer Stargast ist die italienische Rocksängerin Gianna Nannini. Hier können Sie direkt Tickets bestellen. Weitere Infos zur glamourösen Veranstaltung inklusive Saalplan gibt es hier. Wer sich zwecks Berichterstattung akkreditieren möchte, findet das dazu Nötige hier.

vds/mp