Campus Sportjournalismus

Webinar zu Sexualisierte Gewalt im Sport am 20. Februar

12.01.2024

Bereits im Frühsommer vergangenen Jahres hat der VDS im Rahmen seines Aus- und Weiterbildungsprogramms Campus Sportjournalismus ein Seminar zu Sexualisierte Gewalt angeboten. Da das Thema an Brisanz nichts verloren hat, folgt am 20. Februar eine weitere Veranstaltung zusammen mit Athleten Deutschland e.V., diesmal in virtueller Form.

 

Sexuell motivierte Übergriffe bis hin zu tätlicher Gewalt sind im Sport nach wie vor ein präsentes Thema. Das hat nicht zuletzt das Deutsche SportFilmFest des VDS im Juni 2023 in Oberhausen gezeigt, bei dem der Eröffnungsabend und die dort präsentierten Filme das Thema in den Mittelpunkt stellten.

Eine anschließende Diskussion zeigte die unterschiedlichen Erscheinungsformen und die Konsequenzen für betroffene Sportler*innen sowie die Rolle der Medien auf. In Kooperation mit Athleten Deutschland e.V. fand ebenfalls vor Ort ein Präsenzseminar statt (Logo: Athleten Deutschland).

In der Folge erreichten den VDS weitere Anfragen dazu und Interessensbekundungen von Kolleg*innen, mehr über das Thema zu erfahren. Deshalb bieten wir erneut zusammen mit Athleten Deutschland e.V. dieses Seminar in virtueller Form an. Termin ist Dienstag, der 20. Februar, in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr.

Gitta Axmann, die als Fachberaterin für „Sexualisierte Gewalt“ den Betroffenen als Ansprechpartnerin bei Athleten Deutschland e.V. zur Verfügung steht, wird einen Einblick geben, wie sich diese Gewalt darstellt, wo sie beginnt, sich entwickelt und welche Möglichkeiten Sportler*innen haben, Beratung und Hilfe zu erhalten. Des Weiteren möchte Axmann für den Umgang mit Betroffenen in der Sportberichterstattung sensibilisieren.

Der VDS lädt seine Mitglieder zur Teilnahme an diesem Seminar ein. Die Anmeldung erfolgt über GoTo. Bitte klicken Sie dazu hier.

vds