„Sportler des Jahres“ 2023

ZDF-Duo Lena Kesting und Sven Voss moderiert die Gala-Verleihung

06.12.2023

Die Ehrung ist eine der wichtigsten hierzulande. Am 17. Dezember werden die „Sportler des Jahres“ 2023 in Baden-Baden gekürt. Die VDS-Mitglieder konnten darüber abstimmen. Für die Moderation der 77. Auflage sorgen Lena Kesting und Sven Voss.

 

Im Kurhaus von Baden-Baden werden am 17. Dezember die  „Sportler des Jahres“ geehrt. Vergangenes Jahr hatten die Leichtathletik-Aktiven Gina Lückenkemper (Sprint) und Niklas Kaul (Zehnkampf) gewonnen. „Mannschaft des Jahres“ wurden Eintracht Frankfurts Fußballer.

Moderiert wird die 77. Auflage von Lena Kesting, 29, und Sven Voss, 47. Die beiden folgen auf Katrin Müller-Hohenstein, 58, und Rudi Cerne, 65. Sie hatten seit 2007 durch den Gala-Abend geführt.

Das ZDF überträgt auch dieses Jahr aus Baden-Baden. Zuerst gibt es ab 20.00 Uhr einen Livestream. Die Übertragung im linearen Fernsehen beginnt um 22.15 Uhr.

Voss (Wiesbaden-Mainz) und Cerne (Frankfurt) sind Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten. Die VDS-Angehörigen stimmen über die „Sportler des Jahres“ ab, der traditionsreiche Wettbewerb wird von der Internationalen Sport-Korrespondenz (ISK) veranstaltet.

vds