Die Nürnberger Tafelhalle ist erneut Veranstaltungsort für die feierliche Verleihung der Deutschen Fußball-Kulturpreise 2025. Los geht es am Freitag, dem 24. Oktober, um 20.00 Uhr. Hier finden Sie weitere Informationen zu Gala und Ticketverkauf. Die Deutsche Akademie für Fußball-Kultur vergibt Preise in diesen Kategorien: „Fußballbuch des Jahres“ (Gewinner 2024: Ronny Blaschke), Fanpreis („Sektion Lokstedt“) und Walther-Bensemann-Preis für gesellschaftspolitisches Engagement (Christian Streich).
Das Saalpublikum entscheidet am Gala-Abend über den „Fußballspruch des Jahres“. Voriges Mal wurden der frühere Freiburger Chefcoach Christian Streich und Hort Hrubesch (ehemalige Fußball-Bundestrainer der Frauen) geehrt, da es kein eindeutiges Ergebnis gegeben hatte. So wurden zwei Sprüche zum Sieger gekürt. „Bei unserer Qualität macht es keinen Sinn, Spiele zu verlieren“ von Horst Hrubesch und Christian Streichs „Jagger, Keith Richards, Ron Wood – die sind Kult. Ich bin ein Kültle“.
Der Verband Deutscher Sportjournalisten wurde Anfang Februar 2024 von der Akademie offiziell als Mitglied berufen. Präsidiumsbeisitzer Martin Volkmar vertritt den VDS in der Nürnberger Institution. Bei ihrer Tätigkeit kann die Akademie auf ein breites Netzwerk an Expert:innen zurückgreifen. Dabei handelt es sich um Einzelpersonen wie VDS-Ehrenpräsident Erich Laaser und Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum. Auf der Akademie-Website finden Sie eine Übersicht. Bitte klicken Sie dazu hier.
vds