Kolumnen

Kolumne „Hardt und herzlich“

Die Katze beißt sich in den Schwanz

Die Gewalt in und um Fußballstadien nimmt wieder zu. sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt fordert anlässlich der Vorfälle während des jüngsten Hamburger Derbys, bei der Berichterstattung unvoreingenommen in alle Richtungen zu schauen.

Kolumne „Hardt und herzlich“

Ende einer Ära – wirklich

Im Tennis ist eine neue Zeit angebrochen – auf und neben dem Court. Für sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt Anlass, sich grundlegend Gedanken zur Berichterstattung über das seiner Ansicht nach „großartige Rückschlagspiel“ zu machen.

Kolumne „Hardt und herzlich“

Die Frauen haben geliefert

Die deutschen Fußballerinnen haben bei der EM in England Großes geleistet und beste Werbung für sich gemacht. Doch was bleibt vom Ruhm, wenn der Alltag wieder zuschlägt? Das fragt sich sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt.

Kolumne „Hardt und herzlich“

Sportliche Vielfalt ist wichtig

Fußball, Fußball und Fußball. Wie schön, dass im Fernsehen auch „Die Finals“ und „European Championships“ laufen. Denn wir brauchen sichtbare TV-Präsenz und Zuschauer in den Stadien, schlussfolgert sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt.

Kolumne „Hardt und herzlich“

Ja, dann redet doch!

Ohne Spielerberater geht es nicht, mit ihnen aber auch oftmals nicht. Sie mauern, legen falsche Spuren und instrumentalisieren. Diesen Eindruck hat wenigstens sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt gewonnen.

Kolumne „Hardt und herzlich“

Kurven-Slang statt Hochdeutsch

Der Mikroblogging-Dienst Twitter ist eine der meistgenutzten Kommunikationsplattformen im Profisport. Die Qualität der Tweets ist sehr unterschiedlich. Das hat zumindest sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt festgestellt.

Kolumne „Hardt und herzlich“

Zum Glück sprachliche Abrüstung

Die „Bomben“, „Granaten“, „Kracher“ und „Böller“ der 1950er- und 1960er-Jahre haben sich weitgehend aus der Sportreportage verabschiedet. Das ist gut so, findet sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt und hofft auf weitere sprachliche Verbesserungen.

Kolumne „Hardt und herzlich“

Und plötzlich weint die Expertin

Die Olympischen Spiele in Peking waren auch eine Leistungsschau der zahlreichen Experten. Besonders angetan hat es sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt dabei eine Frau, mit der ihn bislang nur wenig verband.

Von den deutschen Teilnehmer*innen bei den Winterspielen in Peking erwartet sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt nicht viel. Es werde wohl wieder sehr wenige Medaillen geben. Eine Ursache dafür sieht er in der mangelnden Unterstützung durch die Politik.

Der Fußball ist eine Macht. Wozu nutzt er seinen Einfluss? Gesellschaftliches Engagement wird propagiert. Ist es tatsächlich so? Wir wollen nicht streiten, es ist ja die ach so friedliche Jahresendzeit.