Meldungen und Medien

Die Sportfans mussten sich im ausgehenden Jahr von zahlreichen Top-Athletinnen und Athleten sowie bekannten Sportfunktionären, -trainern oder -reportern verabschieden. VNS-Mitglied Peter Hübner hat für das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte eine Übersicht zusammengestellt. Sie erhebt wie in den Vorjahren keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wieder war es eine prächtige Abendveranstaltung. Sehr zu Recht standen die Aktiven im Mittelpunkt. Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ 2023 setzten sich die Biathletin Denise Herrmann-Wick, der Turner Lukas Dauser und das Basketball-Nationalteam der Männer durch. Die VDS-Mitglieder hatten abgestimmt, die ISK organisiert die traditionsreiche Veranstaltung in Baden-Baden.

Er ist nicht nur ein kenntnisreicher Sportjournalist. Er ist auch innovativ, wenn es darum geht, mit Buchveröffentlichungen seine Leidenschaft des Recherchierens auszuleben. Das neueste Beispiel ist „Alter Schwede“, in dem der Schleswig-Holsteiner Jörg Lühn 24 Handballer aus dem nordeuropäischen Land porträtiert, die beim Rekordmeister THW Kiel spielten.

Viele Themen, die Österreichs Sportjournalisten beschäftigen, sind aus Deutschland bekannt – doch gibt es auch spezielle Entwicklungen, die die Krise dort alsbald noch verschärfen könnten. Tragisch ist das nicht nur deshalb, weil der Sport sich gerade Erfolg versprechend entwickelt. Von Felix Haselsteiner