Kolumnen

Kolumne „Hardt und herzlich“

Ohrenschmerzen

Nun, da Ernst Huberty verstorben ist, fragt sich unser Autor Andreas Hardt: Müssen die Fußball-Kommentatoren der heutigen Zeit so sein, wie sie sind?

Kolumne „Hardt und herzlich“

Eine gute Sache, aber...

Der Video Assistant Referee, kurz: VAR oder Video-Schiri, polarisiert seit seiner Einführung. Auch unser Kolumnist Andreas Hardt ärgert sich über den Kölner Keller – und hat da mal ein paar Vorschläge.

Mit klugen Zitaten lässt sich ordentlich punkten. Besser: Ließ sich. Denn dank der „Zitatforschung“-Website des österreichischen Philosophen Gerald Krieghofer können nun die scheinbar so klugen Herrschaften Gernegroß und Lallmaul ganz dezent der Dampfplauderei überführt werden.

Kolumne „Hardt und herzlich“

„Wir“ sind nicht das IOC

Seit über einem Jahr tobt der Krieg bereits in der Ukraine. Unser Kolumnist Andreas Hardt bewertet vor diesem Hintergrund das Vorhaben von Thomas Bach, die Athletinnen und Athleten aus dem Land des Aggressors 2024 in Paris starten zu lassen.

Kolumne „Ansichtssache“

Benchmark mit Sohlenspieler

Außergewöhnliche Kreationen? Oder schlichtweg nerviges Denglisch? sportjournalist.de-Kolumnist Wolfgang Uhrig stellt sprachliche Ver(w)irrungen fest – und findet es fast schon „cringe“.

Gedanken zu Fußball-Berichterstattung im Fernsehen

Geht doch!

Die ARD-Interviews nach dem WM-Aus der deutschen Mannschaft hält sportjournalist-Autor Felix Haselsteiner für vorbildlich. Und er fände es prima, wenn es mehr kritische Beobachter und weniger Verkäufer gäbe.